Generationswechsel bei Firma Grabner

Generationswechsel bei der GRABNER Bootsfabrik Stadt Haag

Nach der Gründung einer Firma ist der Generationswechsel ein entscheidendes Ereignis in einem Unternehmen. Wenn ein solider Grundstock vorhanden ist, hat der Nachfolger die Chance darauf aufzubauen und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Bei der GRABNER Bootsfabrik in Stadt Haag ist es nach 44 Jahren so weit. Unternehmensgründer Wolfgang GRABNER tritt endgültig in den Ruhestand, sein Sohn Ewald folgt als Geschäftsführer.

Nach kaufmännischer Lehre und einigen Jahren in leitender Position in einem Sportunternehmen, gründete Wolfgang Grabner 1975 im Alter von 28 Jahren sein eigenes Unternehmen. Anfangs mit Heimarbeitern, bald darauf im neu gebauten Betriebsgebäude, wurden genähte Sportartikel produziert: Ski- und Sportaccessoires, Surf- und Wassersportzubehör, Schwimm- und Rettungswesten. GRABNER wurde die sportlich erfolgreichste Schwimmwestenmarke der Welt. Wassersportler verschiedener Disziplinen siegten damit bei Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften.

1986 kaufte Herr Grabner die SEMPERIT Schlauchbootefabrik in Kirchberg ob der Donau. Die Anfangsjahre waren hart und steinig, weil die Kollektion veraltet war und es Materialprobleme gab. Neue Produkte und höchste Qualität führten aber bald zu Erfolg und der Produktionsausstoß musste vervielfacht werden. Durch den Erwerb der Produktionsanlage des damaligen Mitbewerbers, der Firma METZELER sowie die Bootsfirma BIG PACK in Deutschland wurde GRABNER einziger Hersteller von Luftbooten im deutschsprachigen Raum. Während der Markt von kurzlebigen PVC-Booten aus Asien überschwemmt wurde, blieb GRABNER immer bei höchst umweltfreundlichen und nachwachsenden Gummimaterial. Das dies eine absolut richtige Entscheidung war, zeigt der heutige Zeitgeist, der umweltfreundliche, sichere und vor allen Dingen langlebige Produkte verlangt. Bei aufblasbaren Kajaks, Kanadiern und Segelkatamaranen ist GRABNER damit eindeutiger Qualitäts- und Nachhaltigkeits-Weltmarktführer.

Herr Grabner wird 2020 73 Jahre alt und ist bereits 13 Jahre „am Papier“ in Pension. Sein Sohn Ewald ist seit 9 Jahren im Betrieb und konnte viel vom Wissen und der reichhaltigen Erfahrung seines Vaters profitieren. Beide sind hobbymäßig auch fliegerisch aktiv. Gemeinsam umrundeten sie ganz Europa, überflogen die Donau von der Quelle bis zur Mündung und halten nach wie vor den Weltrekord der ersten und einzigen Mittelmeer-Umrundung mit einem Sportflugzeug. Weil dabei  viele Schwierigkeiten zu meistern waren, entstand die Überzeugung und das Vertrauen des Vaters, dass Ewald Grabner das Unternehmen gut leiten und weiter zu Erfolg führen wird.

Mit Jahresende hat daher Herr Grabner seinen Platz im Unternehmen geräumt, und die Geschäftsführung seinem Sohn übergeben. Dieser übernimmt einen Betrieb, der bestens aufgestellt ist, über jahrelang erfahrene Mitarbeiter verfügt und somit die Chancen gegeben sind, mit innovativen und nachhaltigen Produkten, neuesten Marketingmethoden und weltweitem Verkauf, den Unternehmensbestand abzusichern. Herr Grabner selbst hat auch in den nächsten Jahren einiges vor. Z,B. Jahrelang Aufgeschobenes abzuarbeiten, ein weiteres Buch zu schreiben und für Gesundheit und Fitness in der Natur aktiv zu sein und geistig rege zu bleiben.











zurück



Wirtschaftsbund Haag   |   A-3350 Haag, Linzer Straße 18   |   Tel.: +43 7434/42303   |   info@wb-haag.at

Intern          Impressum